quote snippet #1 - "Zwischen jetzt und immer"

Freitag, 5. Juli 2013

["Zwischen jetzt und immer"|Sarah Dessen|S. 133]

Kommentare:

Tina hat gesagt…

Heey^^
Ich habe diesem Blog einen Award verliehen - Der Post dazu wird heute noch auf meinem Blog veröffentlicht :3
Liebe Grüße,
Tina

Polykristall hat gesagt…

Wie traurig und wie wahr, dieses Zitat. Es spricht mir direkt aus der Seele, ich kenne es genau. All dieses "Es tut mir leid" und "Mein Beileid" ist unglaublich erst gemeint, aber oft klingt es auch so hohl und leer. Und man weiß, das nichts - wirklich nichts, das man sagen kann - an das heranreichen könnte, was man wirklich ausdrücken möchte. Dass es nichts gibt, was dem anderen über die Trauer hinweghilft.

Ich hatte einige Jahre lang japanische Landeskunde, im Zuge meines Studiums. Unsere Dozentin kam von dort und hat erklärt, dass es in Japan bei einer Trauerfeier keine solchen Beileidsbekundigungen gibt. Man setzt sich einfach mit dem Trauernden zusammen und schweigt, manchmal sogar sehr lange. Am Ende bedanken sich beide für das "Gespräch" und verabschieden sich. Das finde ich in gewisser Weise auch sehr schön, weil dieses alleinige Dasein irgendwie viel eher an das heranreicht, das dem Gegenüber wahren Trost verspricht. Hm.

Toller Eintrag, auf jeden Fall. Wie immer :)

Livi hat gesagt…

@Tina: Dankeschön, das freut uns wirklich immer sehr. :) Wir haben uns jedoch dazu entschlossen, keine Awards mehr weiterzuverleihen. Geschmeichelt fühlen wir uns aber dennoch. ♥

@Marie:

Wow, vielen Dank für deinen nachdenklichen Kommentar. :) Von dieser Trauerart in Japan habe ich noch nie gehört, klingt aber unheimlich tröstend und auf eigenartige Weise auch schön. Gemeinsames Schweigen scheint mir in solchen Situationen, in denen keine Worte der Welt irgendetwas besser machen könnten, auch der beste Weg, sein Mitgefühl auszudrücken. Schließlich ist es doch genau diese Idee, die hinter unseren hier zu Lande bestehenden (leider oftmals nicht wirklich ernstgenommenen) Schweigeminuten steckt, nicht wahr?

Neele Koch hat gesagt…



WIE WAHR!

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen/Ihren Kommentar.
Jeder einzelne wird gelesen, geschätzt und gegebenenfalls darunter beantwortet. :)

© fearsomeangel.blogspot.com