started but not finished

Samstag, 30. Juni 2012



Haben wir sie nicht alle in unseren Regalen stehen? Womöglich mit einer leichten Staubschicht überzogen und längst schon in Vergessenheit geraten stehen dort Bücher, die wir einmal angefangen haben, aber nie beendet haben.
Ist man vor Beginn des Buches voller Erwartungen, Hoffnungen und Freude kommt es doch auch leider manchmal vor, dass einen mit der Anzahl an gelesenen Seiten immer mehr die Lust am Lesen vergeht und man sich nur noch wünscht, das Buch auf die Seite legen zu können.
Wenn sie dort erst einmal liegen, geraten sie schnell in Vergessenheit oder bleiben lediglich in schlechter Erinnerung.

Mir wiedersträubt es ehrlich gesagt ein Buch einfach zur Seite zu legen und nicht mehr weiterzulesen (vor allem bei ganzen Bücherreihen), aber dennoch habe ich mehrere Anfangsbände, die ich gelesen habe, aber dann einfach zu wenig begeistert war, um mir auch die Folgebände zu kaufen. Häufig hege ich immer noch leicht die Hoffnung, dass die Folgebände womöglich besser sind, als der erste Teil einer Reihe, weshalb ich mir dann doch
noch den zweiten Band kaufe. Manchmal ist dieser dann überzeugender, aber in den häufigsten Fällen geht es mir bei diesem dann wie beim ersten Band.

Ein Beispiel wäre hier zum Beispiel die ziemlich bekannte "Tagebuch eines Vampirs" - Reihe, von der ich zwar die ersten drei Bände gelesen habe, allerdings dann einfach weder von Handlung, Charakteren, oder Schreibstil überzeugt werden konnte. Ich denke viele Leser sind vor allem durch die TV-Serie auf diese Bücher aufmerksam geworden, da ich diese Serie allerdings kaum verfolgt habe, hatte ich diesen Anreiz nicht, weshalb ich die Bücher auch ziemlich schnell wieder zur Seite legte.


Bei "Die Prophezeiung der Schwestern" hat mir der erste Band zwar recht gut gefallen, allerdings habe ich bei dieser Reihe sozusagen "den Anschluss verpasst". Das Warten auf Bücher liegt mir generell nicht besonders und da ich den ersten Band sofort nach dem Erscheinen gekauft habe, erschien mir diese Zeit zusätzlich besonders lang, wodurch ich letztendlich das Interesse verlor. Eigentlich schade, aber da ich mich sowieso an nicht mehr viel erinnern kann, hätte es wahrscheinlich nicht viel Sinn gemacht es mit dem zweiten Band zu versuchen.



Vom ersten Band der "Haus der Vampire"-Reihe ("Verfolgt bis aufs Blut") war ich absolut begeistert, aber ich fürchte hier war ebenfalls wieder einmal meine Ungeduld so lange auf den folgenden Band zu warten Schuld daran, dass ich die Reihe abbrach. Nachdem ich mir den zweiten Band nämlich dann aber tatsächlich gekauft hatte, interessierte mich die Reihe überhaupt nicht mehr und über die ersten zwanzig Seiten kam ich hier leider nicht wirklich hinaus.

Welche angefangenen und dann abgebrochenen Bücher/Bücherreihen liegen denn bei euch in eurem Bücherregal?

Kommentare:

Blinded.Masquerade hat gesagt…

Ebenfalls "TAgebuch eines Vampirs" - ich liebe die Serie und finde die Bücher überhaupt nicht gut. Sie entspricht der Serie fast überhaupt nicht und ist teilweise echt absurd... >.< hab die ersten 3 gelesen, weil ich sie einfach geschenkt bekommen habe... aber wird nicht fortgesetzt. Ansonsten hab ich viele erste Teile wo ich verzweifelt auf Band 2 warte... aber man kann ja nicht nur bücher lesen, wo die folgebände schon alle erschienen sind :p

Sandrina hat gesagt…

Bei mir ist es die Tintenherz Reihe, Band 3 habe ich vor Ewigkeiten abgebrochen, jetzt fange ich nochmal von vorne an. Bei der Tagebuch eines Vampirs Reihe habe ich bis Band 4 gelesen, jetzte habe ich kein Interesse mehr. So könnte ich ewig weiter machen :D

Lielan hat gesagt…

Huhu ihr Lieben,
Hiermit verleihe ich euch folgenden Award :)

http://lielan-reads.blogspot.de/2012/07/liebster-blog-award.html

LG Lielan ♥

Schokokeksii hat gesagt…

Hier ist dein 2. Award ;)
Ich hoffe, du bekommst noch ganz viel mehr Leser!

http://herzensgeschichten.blogspot.de/2012/07/der-1-award.html

Ganz liebe Grüße,
Sabrina. ♥

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen/Ihren Kommentar.
Jeder einzelne wird gelesen, geschätzt und gegebenenfalls darunter beantwortet. :)

© fearsomeangel.blogspot.com